Hängende Spitze:Kinder, kennt ihr einen anderen Meister als Bayer Leverkusen?

Leverkusens Torwart Lukas Hradecky (re.) mit Trainer Xabi Alonso. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Eine halbe Generation von Fußballfans ist damit groß geworden, dass nur eine einzige Mannschaft deutscher Meister werden kann. Und was ist jetzt mit den Neugeborenen des Jahres 2024?

Glosse von Ulrich Hartmann

Das Pixi-Buch gehört zur deutschen Kulturlandschaft wie der Fußball. Dieses stets 24 Seiten dünne und zehn mal zehn Zentimeter kleine Kinderbüchlein ist sogar noch neun Jahre älter als die Bundesliga. Seit 1954 sind fast 2700 Geschichten erschienen. Die aktuellste heißt: "Ein neuer Löwe für die Werkself". Und ja, wirklich, es geht dabei um Bayer Leverkusen. In der vergangenen Woche lasen die jungen Väter Lukas Hradecky (Torwart) und Josip Stanisic (Abwehrspieler) Leverkusener Kindern die Geschichte zweier kleiner Fans vor, die im Fußballverein Bayer 04 Aufregendes erleben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem multikulturellen Miteinander.

Kinder, die sich gerade gleichermaßen für Fußball wie für Pixi-Bücher interessieren, kannten bis vor zwei Wochen keinen anderen Meister als Bayern München, denn die Bayern haben von 2013 bis 2023 elfmal nacheinander den Titel geholt. Umso mehr freut sich Hradecky, dass er entscheidend dabei mithelfen konnte, den fußballerischen Horizont einer ganzen Generation zu erweitern. Am Samstag sagte er grinsend: "Meine Tochter kennt keinen anderen Meister als Bayer Leverkusen." Am Samstag war Hradeckys Tochter Lily drei Monate und 20 Tage alt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: